Die Kletterberge der Sächsischen Schweiz


Im Jahre 1905 veröffentlichte Hugo Kurze im Jahrbuch der Sektion Dresden des österreichischen Touristenklubs seinen Beitrag "Die Kletterberge der Sächsischen Schweiz". Dieser 31 Seiten lange Artikel ist (fast) der erste mir bekannte Versuch einer zusammenhängenden Darstellung und Beschreibung der damals bekannten Kletterziele des Elbsandsteingebirges, jedoch gab es eine deutlich kürzere, aber in vielen Passagen textgleiche Version dieses Aufsatzes schon in der Februar-Ausgabe der "Österreichischen Touristen-Zeitung" von 1904 (Nummer 4, XXIV. Band) zu lesen.

Schon etliche Jahre vorher veröffentlichte Oskar Schuster Beiträge im Stile eines Kletterführers in der Zeitschrift des Gebirgsvereins für die Sächsisch-Böhmische Schweiz, jedoch immer nur für bestimmte einzelne Felsgruppen. Der Aufsatz von Hugo Kurze jedoch versucht erstmals, eine geschlossene Übersicht zu geben.

Hugo Kurze (1865-1907) war zu dieser Zeit Vorsitzender der Sektion Dresden des Österreichischen Touristenklubs (ÖTK).

Das folgende Dokument gibt den Aufsatz in seiner ursprünglichen Form wieder, lediglich die Schrifttype ist eine moderne. Seitennummerierung, Zeilenfolge und Bilder befinden sich am ursprünglichen Platz.

Zum Aufsatz: Die Kletterberge der Sächsischen Schweiz (PDF, 300 kB)

zurück zur vorhergehenden Seite
zurück ins Archiv


letzte Aktualisierung am 17.3.03